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GoBD

Ab dem 01.01.2017 ist die elektronische Archivierung von E-Mails und digitalen Geschäftsbriefen Pflicht für Unternehmer und Selbständige

Gemäß den GoBD ist ab 01.01.2017 ist die Archivierung von E-Mails und digitalen Geschäftsbriefen für Unternehmen und Selbständige unumgängliche Pflicht.

Die GoBD legen fest, dass 

  • Belege, die Sie im elektronischen Format erhalten oder versenden auch elektronisch archiviert werden müssen
  • die Aufbewahrungszeit 6 oder 10 Jahrebeträgt, abhängig vom Inhalt
  • die Aufbewahrung sicher sein muss vor Manipulation oder Löschung
  • die archivierten Daten zu Prüfungszwecken in einem entsprechenden Format bereitgetsellt werden müssen

Unternehmer und selbständige sollten die GoBD nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Im Falle der Nichterfüllung dieser Auflagen drohen bei einer Prüfung Konsequenzen wie teilweise Schätzungen, Steuernachzahlungen bis hin zur Nichtanerkennung der Buchführung.

Ausführliche Hinweise zur GoBD und mit welchen einfachen Mitteln Sie diese Auflagen erfüllen können erfahren erfahren Sie hier.